Kraft durch Freunde

Ein Handy kann vieles sein: Smartphone, Navi, PC, Kamera, Bildschirm, Ausweis und einiges mehr. Aber der Moon – eine kleine weiße Kugel von der Größe eines Billardballs – kann das auch, und schwebt außerdem immer über seinem Besitzer. Das sieht supercool aus. Darüber hinaus scannt der Moon sämtliche Körperdaten seines Users, registriert das individuelle Konsumverhalten und veröffentlicht es auf Wunsch gleich in Faithbook. Da er 24 Stunden und 7 Tage die Woche online sein kann, können Freunde im Web immer verfolgen, wo man sich befindet, und was man gerade mit wem tut.

Diese Erfindung weckt nicht nur Begierden bei den Kids, sondern auch bei Dr. Schräuble-Locker, dem Leiter des Amtes für Informationssicherheit. Der möchte den Moon zur Rundumüberwachung der Bevölkerung einsetzen, denn jeder Mensch ist ein potenzieller Terrorist. Und dann will sich da noch jemand mit Hilfe des Moons zum Europapräsident wählen lassen. Was eine kleine Anarchistentruppe verhindern möchte.

Was Seyfried und Ziska hier abliefern, ist eine Satire auf den Facebook-Wahn. Jeder ist in irgend einem Online-Portal registriert, ohne zu merken, was im Hintergrund mit seinen Daten  passiert. Das ist nett gemacht und kommt in ansprechend bunten Bildern daher. Wer Seyfrieds ältere Arbeiten kennt, wird allerdings einiges von dem Wortwitz vermissen, mit dem er die herrschenden Verhältnisse immer so gekonnt ad absurdum geführt hat. Sein rabenschwarzer Humor blitzt nur noch selten auf. So bleibt eine zwar streckenweise unterhaltsame, im Grunde aber doch eher simple Story, bei der man das Gefühl hat, dass er das eigentlich besser kann.

Das Promo-Video zum Comic:

Seyfried + Ziska: Kraft durch Freunde
64 Seiten, 12,90 Euro, Tolkemitt Verlag bei Zweitausendeins

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s