Am falschen Ort

Also ich weiß nicht, wo Reprodukt immer diese Comics auftreibt, deren Zeichnungen auf den ersten Blick so zerfahren und krakelig wirken, sich bei näherem Ansehen aber fast immer als ebenso eigenwillig wie interessant entpuppen. Das ist auch mit den Bildern des flämischen Zeichners Brecht Evens der Fall.

Beim flüchtigen Durchblättern zerfließen seine Wasserfarbenfiguren auf den Seiten, agieren oft in völlig leerem Raum ohne irgendeinen Hintergrund, oder wimmeln kreuz und quer durcheinander. Sieht man genauer hin, macht es auf einmal richtig Spaß, sich in dieses bunte, quirlige und quicklebendige Design hineinzulesen. Es sind viele grafische Ideen, mit denen Evens experimentiert. Das geht bis hin zu den Dialogen, die je nachdem, wem sie zugeordnet sind, in einer anderen Farbe gelettert werden. Konventionelle Sprechblasen kommen in diesem Album ebenso wenig vor wie konventionelle Panels. Es ist einfallsreich und innovativ, ohne bemüht oder künstlich zu wirken.

Die Story? Tratsch und Smalltalk auf der Party und in der Disco. Nachtschwärmer mit Charme oder auf der Suche danach, der geheimnisvolle Robbie und die ihn anhimmelnden Frauen, zwischenmenschliche Strukturen und Balzrituale. Die Geschichte an sich ist nicht so interessant – das Artwork schon. Je länger man die Bilder ansieht, umso mehr gibt es in ihnen zu entdecken. Ein Album, das Laune macht, und mit dem man lange nicht fertig wird. Originell, erfrischend anders, und streckenweise echt genial. Mit edel gestaltetem Flexcover.

Brecht Evens: Am falschen Ort
176 Seiten, 24,- Euro, Reprodukt, ISBN 978-3-941099-57-9
> Leseprobe

Advertisements

Ein Gedanke zu “Am falschen Ort

  1. ja, Klasse, das Buch.
    hab´s zum Geburtstag bekommen und bin sehr begeistert.
    Auch ein absolut ungewöhnlicher Stil – mit Wasserfarben-!!
    bei all der Computerkunst ist das mal wieder was >really handmade>!

    isabelle

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s