Unvergessene Zeiten

Was tut man, wenn man sich mit 40 Jahren in seinem 15jährigen Körper wiederfindet, der mit einem ebenfalls 15jährigen Mädchen knutscht? Ist das Verführung Minderjähriger, oder geht das in Ordnung? Robert hat da so seine Probleme, denn die Situation ist verworren: Noch vor wenigen Minuten – oder Stunden? oder Tagen??? – saß er als 40jähriger auf dem Stuhl seiner Therapeutin, die ihn in Hypnose versetzen wollte, damit er sich das Rauchen abgewöhnen kann. Also wie kann es sein, dass er sich übergangslos in seiner Jugendzeit wiederfindet? Was tut er auf dieser High-School-Fete? In der High School, die er mit 15 besucht hat?

Abgesehen davon, dass er sich in seinem jugendlichen, von Tabak, Alkohol und Arbeitsstress noch gänzlich unberührten Körper rundum fit fühlt, wieder Haare auf dem Kopf und sich endlich getraut hat, seinen großen Jugendschwarm um ein Date zu bitten, gestaltet sich das Leben eher nervig. Die Schule ist jedenfalls nur öde, die Lehrer ebenfalls, und von all dem Kram, den er damals gelernt hat, hat er nichts mehr im Kopf – woraus er messerscharf schließt, dass man eben nicht für das Leben, sondern wirklich nur für die nächste Klassenarbeit lernt. Auf die hat er keinen Bock – aber wie soll er aus der Nummer wieder raus und in sein erwachsenes Leben zurückkommen?

Die Edition 52 legt nach Ausgetrickst ein neues Album des US-Zeichners Alex Robinson vor, der bei Will Eisner studiert hat. Unvergessene Zeiten spielt in den 1980er Jahren und erinnert inhaltlich an die Arbeiten von Craig Thompson und Chester Brown. Die amüsant erzählte, aber durchaus tiefgründige Geschichte ist spannend geschrieben, und die Zeichnungen passen zum Thema. Da freut man sich, dass die Edition 52 ein weiteres Album von Robinson angekündigt hat.

Alex Robinson: Unvergessene Zeiten
132 Seiten, schwarzweiß, 12,- Euro, Edition 52, ISBN 978-3-935229-67-8
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s