Bäche und Flüsse

rabate-baeche-und-fluesseEin typisches Album aus dem Hause Reprodukt: Eine eher leise und zurückhaltend, in literarischer Dichte erzählte Geschichte, die sich mit viel Ruhe und Sensibilität ein Thema vornimmt, über das man sonst wenig erfährt: Sexualität im Alter.

Der Rentner Émile hat nicht viel zu tun. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen besteht darin, mit seinem besten Freund Edmond angeln zu gehen. Eines Tages erzählt ihm Edmond, dass er trotz seines hohen Alters erotischen Freunden nicht abgeneigt ist. Durch Kontaktanzeigen lernt er Frauen kennen. Außerdem malt er heimlich Frauenakte.

Émile findet das sehr spannend. Doch als Edmond kurze Zeit später stirbt, verliert auch Émile die Lebensfreude. Er begibt sich auf eine letzte Reise entlang der Loire, um vor seinem Freitod, für den er sich Schlaftabletten besorgt hat, noch einmal die Orte seiner Jugend zu besuchen. Was er dabei erlebt, trägt nicht dazu bei, seinem Leben ein Ende zu setzen. Ein erster Joint, eine Wohngemeinschaft, die der freien Liebe huldigt, und eine völlig unerwartete Erektion geben ihm neue Impulse. Eine nicht in allen Punkten realistische, aber klasse und mit sehr viel Feingefühl erzählte Geschichte.

Den Zugang zu den auf den ersten Blick etwas fahrig wirkenden Zeichnungen findet man leicht. Rabaté kann erstaunlich viel Charakter in Mimik und Bewegung legen. Selbst das kleine Auto, mit dem Émile durch die Gegend gurkt, scheint ein Eigenleben zu besitzen. Sicherlich einer der schönsten Comics des Jahres.

Das Album wurde 2007 in Angoulême mit dem Prix de la critique ausgezeichnet. Bleibt zu wünschen, dass Reprodukt mehr Alben von Rabaté ins Programm nimmt.

Top 10 2008

Pascal Rabaté: Bäche und Flüsse
96 Seiten, 18,- Euro, Reprodukt, ISBN 978-3-941099-21-0
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s