Sonnenfinsternis

fane-sonnenfinsternisSie sind so um die dreißig, seit Jahren befreundet und wollen die kommende Sonnenfinsternis gemeinsam erleben. Dazu ziehen sie sich für vier Tage und vier Nächte in ein abgelegenes Haus zurück. Da ist Dominique, der größte Unsympath der Truppe – jedenfalls gibt er sich große Mühe, es zu sein. Er ist mit Isabella verheiratet, baggert aber an Helena rum. Die weiß nicht recht, weshalb sie überhaupt zu der Party eingeladen wurde.

Jean-Pierre dagegen ist zwar auch verheiratet, aber ohne seine Frau angereist. Dafür hat er Jan eingeladen, eine 19jährige Internetbekanntschaft. Hubert wiederum sind diese heterosexuellen Verwicklungen egal, denn er ist schwul und entdeckt den schönsten Knackarsch seines Lebens erst in einem in der Nähe des Hauses gelegenen Dorf. So entwickelt sich eine muntere Geschichte, in der sechs Menschen einerseits viel Spaß miteinander haben, zwischen denen es aber auch ab und zu gehörig kracht.

Das Album ist in der Reihe „Splitter Books“ erschienen. Die komplette Story in einem Band – 288 Seiten für 25 Euro – das zeigt die Stärke dieses Formats. Ob das Splitter-Publikum, das gerne vierfarbige Fantasy-Comics liest, in der die Guten immer gut und die Bösen immer böse sind, etwas damit anfangen kann, ist eine andere Frage. Das Album ist durchgängig in Schwarzweiß gezeichnet, und die ambivalenten Charaktere lassen sich nicht einfach nach gut und schlecht sortieren.

Gerade das macht die Stärke des Albums aus. Die Personen wirken authentisch, die Zeichnungen bringen die Charaktere überzeugend rüber, und die Situationskomik (ganz allerliebst ist der Auftritt der Heilerin Sylvaine-Alain) lockert die Geschichte erfrischend auf. Die unterhaltsamsten Geschichten sind doch immer noch die, die das Leben schrieb.

Fane, Jim (alias Téhy): Sonnenfinsternis
288 Seiten, Schwarzweiß, gebunden, 24,80 Euro, Splitter
ISBN 978-3-86869-019-4
> Leseprobe

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sonnenfinsternis

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s