Spirit: Die besten Geschichten

eisner-spirit-die-bestenDer Spirit war eine der innovativsten Comicserien überhaupt. Nirgendwo sonst waren die Gangster schmieriger, ihre Bräute sündiger, die Leichen toter und der Held nachdenklicher als in Spirit-Episoden. Jetzt gibt es „Die besten Geschichten“ in einem Band, aber Best-of-Sammlungen sind immer so eine Sache. Aus über 600 Spirit-Abenteuern 22 auszuwählen und sie zu den besten zu küren, ist ziemlich gewagt. Mir fallen spontan mindestens zwei starke Geschichten ein, die nicht in dem Band vertreten sind. Vielleicht sollte man irgendwann von solchen Superlativ-Titeln wegkommen und entsprechende Alben eher etwas relativierend „22 der besten Geschichten“ nennen.

Egal. Die hier versammelten Episoden gehören trotzdem zu den interessantesten, die Eisner je gezeichnet hat. Mit dabei sind unter anderem die unvergleichliche P`Gell, ein Weihnachts-Spirit, die rührende Geschichte um Shnobbl und solche fast schon philosophischen Episoden wie „Zehn Minuten“ oder „Zwei Leben“. Außerdem präsentiert das Album die ganze Breite eisnerischer Erzählweise: Typische Krimielemente mischen sich mit unterschwelliger Erotik, selbstironischer Humor karikiert philosophische Reflektionen, und über allem liegt der typisch eisnerische Humanismus, der kennzeichnend für alles ist, was er jemals gemacht hat – nicht nur beim Spirit.

Auch wenn die ein oder andere Geschichte fehlt, die man selber dazu genommen hätte – mehr als eine Art Appetitanreger auf das vielfältige Spirit-Universum kann solch ein Sammelband nicht sein. Und der Preis ist erstaunlich niedrig. Wo bekommt man heute schon 190seitige, sorgfältig verarbeitete Vierfarbalben für 13 Euro? Wer es gelesen und Lust auf mehr bekommen hat, kann in der Spirit Gesamtausgabe stöbern, die im gleichen Verlag publiziert wird. Da gibt es noch viel zu entdecken.

Will Eisner: The Spirit – Die besten Geschichten
192 Seiten, 12,90 Euro, Salleck Publications im Eckard Schott Verlag
ISBN 978-3-89908-285-2

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s