Engel

bioscommun-engelWer „Das Buch von Jack“ und den Folgeband „Das Buch von Sam“ gelesen hat, weiß, was für ein starker Zeichner O.G. Boiscommun ist. Seine Figuren erreichen locker die Originalität der Figuren von Loisel, und die Kolorierung seiner Alben ist erlesen. Das ist auch in der Fantasy-Geschichte „Engel“ so, dessen drei Bände Ehapa – obwohl nicht zwingend notwendig, weil jeder in sich abgeschlossen ist – erfreulicherweise gleich in einer Gesamtausgabe publiziert hat.

Das Cover täuscht ein wenig über den Inhalt, denn es lässt vermuten, es würde sich um eine Art Heroic-Fantasy handeln, in dem gigantische Mächte mit archaischen Mitteln gegeneinander kämpfen. Ähnliches impliziert der Rückseitentext: „Ein bildgewaltiges Fantasy-Epos vom Kampf des Guten gegen das Böse“. Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Bildgewaltig stimmt, aber plattes Pathos ist hier nicht angesagt.

Szenarist Dieter präsentiert ganz im Gegenteil die Geschichte von zwei gut aufgelegten Schutzengeln, die hin und wieder den Unmut des zu ihrer Aufsicht abgestellten Erzengels erregen, gerne mal ein Schlückchen Messwein schlürfen, mit weiblichen Schutzengeln flirten und ansonsten damit beschäftigt sind, Dämonen zu vertreiben. Das tun sie durchaus pfiffig und humorvoll. Die Geschichte ist nicht so tiefgründig philosophisch wie die Alben über Jack und Sam, sondern hat mehr unterhaltsamen Charakter, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tut.

Alles in allem ein wunderschön gezeichneter Fantasy, dessen einziges Minus darin besteht, dass die teuflischen Mächte stellenweise in schwarzer Schrift auf rotem Untergrund reden, was wenig lesefreundlich ist, weil schwarz auf rot einfach zu wenig Kontrast bietet. Aber Teufel sind schließlich auch dazu da, um uns ein wenig zu quälen.

O.G. Boiscommun, Dieter: Engel
168 Seiten, gebunden, 39,95 Euro, Ehapa, ISBN 978-3-7704-3236-3

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s